Aktionen im Schuljahr

Das große Schulfest

Alle vier Jahre gibt es bei uns ein großes Schulfest, d. h. jede Schülerin und jeder Schüler (soweit sie/er die gesamte Grundschulzeit in „Bümmerstede“ verbringt) hat einmal in einer der Klassenstufen daran teilgenommen.

Durch das Zusammenwirken von Eltern, Kindern und Lehrerinnen und Lehrern ist es stets ein unvergessliches Fest.

Schülerflohmarkt

Der Schülerflohmarkt ist eine feste Einrichtung geworden und findet in der Regel einmal im Jahr vor den Osterferien statt. Vom Erlös werden u.a. Anschaffungen getätigt, die vor allem den Kindern zu Gute kommen, indem z.B. Spielgeräte für den Schulhof angeschafft und Spiele für die Pausen erneuert werden.

Die Hälfte des Erlöses wird den einzelnen Klassen zur Verfügung gestellt.

Die Fahrradprüfung

Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Schulthema.

Ein fester Bestandteil ist die Fahrradprüfung der dritten Klassen. Es gibt eine schriftliche und eine praktische Prüfung.

Andere Aktivitäten, die der Verkehrssicherheit dienen, sind eine „Stadtrallye“ und ein besonderes Training auf einem Parcours, bei dem es auf die sichere Beherrschung des Fahrrades ankommt.

Das Sportfest

Jährlich findet in „Bümmerstede“ das Sportfest statt, entweder als Bundesjugendspiele oder als Spielfest. Dazu nutzen wir das nachbarschaftliche Angebot der Bundeswehr und tragen die Wettkämpfe der Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz an der Sandkruger Straße aus.

Der Sponsorenlauf

Dieser sportliche „Wettkampf“ findet alle 4 Jahre statt und wird von der Schule organisiert.
Alle Erlöse werden für den Mitmachzirkus Eldorado eingesetzt.

Die Vorweihnachtszeit

Die Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit sind vielseitig. Bestimmte Tage vor bzw. zu Beginn der Adventszeit werden zu Bastel- und Backtagen erklärt. Die ganze Schule wird dann geschmückt.

Es hat sich in „Bümmerstede“ eingebürgert, dass alle zwei Jahre ein Weihnachtsbasar veranstaltet wird. Hier werden von den Kindern selbstgebastelte Weinachtssachen verkauft. Der Erlös geht hälftig in die Klassenkasse und zum Schulverein.

Außerdem findet schulintern ein Weihnachtsforum für die Kinder statt.

Grundschule Bümmerstede

Bümmersteder Tredde 110